Snsere geschichte

Seit 1984 für Sie da

Seit unserer Gründung im Jahr 1984 steht die Musikschule Appenzeller Mittelland im Dienst der musikalischen Bildung. Die Schule entstand nach einer Volksabstimmung in den Gemeinden im Jahr 1983, und Wilfried Schnetzler wurde im November desselben Jahres zum ersten Musikschulleiter ernannt. Offiziell trat er am 1. Januar 1984 sein Amt an, und im April nahm die Schule ihren Betrieb auf. Seither hat sie sich schnell etabliert und ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens vor Ort.

Unsere Vision ist es, allen Kindern und Jugendlichen im Appenzeller Mittelland zu finanziell erschwinglichen Bedingungen eine professionelle musikalische Ausbildung zu ermöglichen. So tragen wir zur Förderung des kulturellen Lebens in der Region bei, sowohl im Bereich der Musik als auch in der Musikerziehung.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf dem gemeinsamen Musizieren. Wir erreichen die Kinder schon früh mit Angeboten wie Eltern-Kind-Singen, Singspatzen, Instrumentengarten und zahlreichen neuen Orchesterangeboten. Unsere Arbeit unterstützt sowohl das traditionelle kulturelle Brauchtum als auch das gemeinsame Musizieren in lokalen Musik- und Orchestervereinen.

Scroll to Top

Tag der offenen Tür

04.05.2024, 10.00 Uhr Teufen, Landhaus, Primarschule