p i a n o c a n t a b i l e

teufen – im februar fanden interessante workshops der musikschule appenzeller mittelland für neugierige pianistinnen und pianisten, sowie sängerinnen und sänger statt. die anlässe wurden von einem wunderschönen konzert am 5. märz gekrönt.

an zwei samstagen im februar fanden spannende workshops der musikschule appenzeller mittelland im feuerwehrhaus teufen für neugierige und kreative pianistinnen und pianisten, sowie angehende sängerinnen und sänger statt. das angebot richtete sich an junge und junggebliebene talente und fand unter der gesamtleitung von mihaela stefanova und hiroko haag statt. das ziel der workshops war die erweiterung der eigenen musikalischen fähigkeiten. dabei konnten die jungen musikerinnen und musiker aus verschiedenen angeboten wählen.

beim workshop liedbegleitung lernten die schülerinnen und schüler sich selbständig am klavier zu begleiten. dabei durften sie eigene lieder mitbringen und diese gemeinsam mit fachlehrpersonen einüben.

bei bereits vorhandenen akkordkenntnissen, konnten die jungen pianistinnen und pianisten das improvisieren und komponieren im kurs improvisation/komponieren erlernen. in diesem kurs wurde den teilnehmenden gezeigt, dass jede und jeder eigene lieder und begleitungen erfinden und schreiben kann.

für alle jungen talente, die insbesondere das gemeinsame musizieren geniessen, bot sich der workshop 4-6-8 händig klavierspielen an. in diesem kurs konnten sich 2-4 kinder gemeinsam mit einem eingeübten musikstück zum gruppenunterricht anmelden.
im vierten kurs klavier intensiv vertieften die pianistinnen und pianisten mit einer anderen lehrperson ihr repertoire.

die krönung der workshops war ein wunderschönes konzert am 5. märz 2022, bei dem die jungen und junggebliebenen talente das gelernte zeigen konnten. das konzert war abwechslungsreich und geprägt von malerischen begleitungen zu bestehenden liedern. neukompositionen und 6-8-händige klavierstücke rundeten den gelungenen anlass ab.

insgesamt blicken wir auf ein sehr gelungenes projekt der musikschule appenzeller mittelland zurück, bei dem die kinder und erwachsenen über sich hinauswachsen konnten und das klavier von einer neuen seite kennenlernen durften. wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste piano cantabile.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

um unsere webseite für sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir cookies. durch die weitere nutzung der webseite stimmen sie der verwendung von cookies zu.

X