Instrumental & Vokal
Blasinstrumente
Blasinstrumente teilen sich in die zwei Hauptgruppen der Holzblasinstrumente und Blechblasinstrumente auf. Zu den Holzblasinstrumenten zählen beispielsweise die Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott und das Saxofon. Zur Gruppe der Blechblasinstrumente gehören unter anderem das Kornett, die Trompete, Posaune, Tuba, das Waldhorn und viele weitere. Im Unterricht werden insbesondere die Atemtechnik, die instrumentenspezifische Feinmotorik und die Intonation als wichtige Themen behandelt. Blasinstrumente bieten vielfältige Möglichkeiten des Musizierens, sei es als Soloinstrumente, in kammermusikalischen Gruppen beziehungsweise Ensembles oder in Orchestern.
Gesang
Im Bereich des Gesangs konzentriert sich der Unterricht neben der Förderung der allgemeinen Musikalität vor allem auf das Training der Stimme und das Körpergefühl, welches für die Klangerzeugung essenziell ist. Als das ursprünglichste Instrument des Menschen bietet die Stimme eine grenzenlose stilistische Vielfalt. Sängerinnen und Sänger haben die Möglichkeit, solistisch zu singen oder ihre Stimme in Ensembles, Bands oder Chören zum Klingen zu bringen.

Hiroko Haag
gesang, singspatzen, jugendchor, cocoro u.a.
eltern-kind-singen (Gais, Trogen)
hiroko.haag@msam.ch
Schlaginstrumente
Zur Perkussion zählen unter anderem das Drumset (Schlagzeug), Djembe, Conga, Cajon sowie das Marimbaphon, Vibraphon, Xylophon (Stabspiele), Kesselpauken und viele weitere. In unserem Verständnis gehört auch das Hackbrett dazu. Ein Schwerpunkt des Unterrichts ist neben der allgemeinen musikalischen Bildung insbesondere die Rhythmusausbildung, die Koordination des Körpers und das Gespür für Klangästhetik. Schlaginstrumente bieten vielfältige Möglichkeiten des Einsatzes: Sie können solistisch oder in verschiedenen Gruppenformationen wie Ensembles, Kammermusikgruppen, Bands oder Orchestern gespielt werden.
Streichinstrumente
Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass gehören zur Familie der Streichinstrumente. Für Streicherinnen und Streicher ist eine korrekte Haltung sowie die Schulung der Feinmotorik und des musikalischen Gehörs von grosser Bedeutung. Streichinstrumente können sowohl solo, als auch in kammermusikalischen Besetzungen oder im Orchester gespielt werden.
Zusätzlich zum Einzelunterricht empfehlen wir das Mitspielen in einem unserer Orchester, welches bereits ab der ersten Unterrichtsstunde möglich ist.
Tasteninstrumente
Klavier, E-Piano, Keyboard, Orgel sowie Akkordeon und Schwyzerörgeli gehören zur Kategorie der Tasteninstrumente. Ein zentrales Ziel des Unterrichts ist es, die Unabhängigkeit der Hände zu fördern und die allgemeine musikalische Fähigkeit zu schulen. Tasteninstrumente bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Sie können als Soloinstrumente, in Ensembles oder Bands und manchmal auch in Orchestern gespielt werden.
Volksmusik
Die Fachgruppe Volksmusik an der msam vereint leidenschaftliche Lehrpersonen rund um das Schwyzerörgeli, Akkordeon, Hackbrett und Jodel. Sie zielt darauf ab, traditionelle und moderne Interpretationen der Volksmusik zu fördern und technische sowie kulturelle Kenntnisse zu vertiefen. Übergreifende Projekte und Veranstaltungen ermöglichen es, die Vielfalt der Volksmusik durch Ensemblearbeit und gemeinsame Auftritte zu erleben. Unsere Mission ist es, die Faszination für Volksmusik weiterzugeben und eine lebendige Gemeinschaft zu schaffen. Wir heißen alle willkommen, die diese musikalische Reise mit uns teilen möchten.
Zupfinstrumente
Akustische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Ukulele und Harfe zählen zu den Zupfinstrumenten. Im Unterricht liegt der Fokus auf der Entwicklung der Feinmotorik, der Koordination beider Hände und der Förderung der musikalischen Fähigkeiten. Zupfinstrumente sind stilistisch sehr vielseitig und bieten eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten: Sie können sowohl solistisch, als auch im Ensemble oder in einer Band gespielt werden.